Portfolio

Projekte und Services

Betrieb einer IoT Anwendung auf Microsoft Azure

Branche: IT Services, Automotive

Beschreibung: Aufbau, Pilotbetrieb und Betrieb mehrerer IoT Umgebungen auf Microsoft Azure

Rolle / Aufgabe: Projektleiter

Technologien / Tools / Methoden: Microsoft Azure, IoT Stack

Zeitraum: 2016 – heute


 

SharpCloud as a Service

Branche: branchenübergreifend

Beschreibung: Aufbau und Management des Programms, Sales, Marketing, Entwicklung von Geschäftsmodellen, Betrieb des SaaS-Plattform

Rolle / Aufgabe: Projektleiter, Program Manager, Sales Manager

Technologien / Tools / Methoden: Microsoft Azure, Windows Server, Microsoft SQL Server, SharpCloud

Zeitraum: 2014 – heute


 

Kasse aus der Cloud

Branche: branchenübergreifend, Retail

Beschreibung: Entwicklung und Aufbau einer branchenübergreifenden Lösung „Kasse aus der Cloud“ basierend auf einem Proof of Concept

Rolle / Aufgabe: Projektleiter

Technologien / Tools / Methoden: Microsoft Azure; Windows Server, Microsoft Dynamics AX, Microsoft MS SQL Server, Microsoft SharePoint Server, Microsoft System Center, Microsoft Terminal Server, Partner Lösungen für PoS und Forecourt Controller, Service Management nach ITIL

Zeitraum: 2016 – heute


 

Management Microsoft Azure Enterprise Agreement & Consumption Management

Branche: IT Services

Beschreibung: Verwaltung des Microsoft Azure Enterprise Agreement des Unternehmens als Enrollment Admin; Controlling und Reporting der Consumption

Rolle / Aufgabe: Service Manager

Technologien / Tools / Methoden: Microsoft Azure EA Portal

Zeitraum: 2015 – heute


 

Microsoft Azure Account Management

Branche: IT Services

Beschreibung: Verwaltung von Microsoft Azure Accounts innerhalb eines Microsoft Azure Enterprise Agreement, Controlling, Reporting, Beratung, Vertragsmanageemnt

Rolle / Aufgabe: Service Manager; Enrollment Admin

Technologien / Tools / Methoden: Microsoft Azure EA Portal

Zeitraum: 2015 – heute


 

Tankstelle aus der Cloud

Branche: Service-Station Business

Beschreibung: Proof of Concept für die Tankstelle / Kasse aus der Cloud; Verlagerung Point of Sale (PoS) und Forecourt Controller in die Cloud; Erstellung eines Betriebskonzeptes für Labor- und Pilotumgebung, Aufbau und Betrieb der Labor- und Pilotumgebung, erfolgreicher Pilotbetrieb (2 Monate), Zusammenarbeit mit europäischen Partnern)

Rolle / Aufgabe: Projektleiter und Service Manager BackOffice Systeme

Technologien / Tools / Methoden: Private Cloud, Windows Server, Microsoft Dynamics AX, Microsoft MS SQL Server, Microsoft SharePoint Server, Microsoft System Center, Microsoft Terminal Server, Partner Lösungen für PoS und Forecourt Controller, Service Management nach ITIL

Zeitraum: 2015


 

Application Management SharePoint im Kundenrechenzentrum

Branche: Engineering Services Provider

Beschreibung: Betrieb einer SharePoint Farm im Kundenrechenzentrum,  Incident- und Problem Management, Change Management, Service Management

Rolle / Aufgabe: Service Manager

Technologien / Tools / Methoden: Microsoft Windows Server, Microsoft SharePoint, Microsoft SQL Server

Zeitraum: 2014 – heute


 

Application Management SharePoint auf Private Cloud

Branche: Logistics

Beschreibung: Betrieb mehrerer SharePoint Farmen in einer Private Cloud,  Incident- und Problem Management, Change Management, Service Management

Rolle / Aufgabe: Service Manager

Technologien / Tools / Methoden: SharePoint, Service Management nach ITIL

Zeitraum: 2015 – heute


 

Application Management Microsoft SQL – Mobile Workforce Management auf Private Cloud

Branche: Services

Beschreibung: Betrieb von MS SQL Servern in einer Private Cloud, Incident- und Problem Management, Change Management, Service Management

Rolle / Aufgabe: Service Manager

Technologien / Tools / Methoden: Microsoft SQL Server, Service Management nach ITIL

Zeitraum: 2014 – heute


 

Migration SharePoint 

Branche: Public

Beschreibung: Migration auf SharePoint 2013, Aufbau der Plattform

Rolle / Aufgabe: Projektleiter

Technologien / Tools / Methoden: SharePoint 2010, SharePoint 2013; MS SQL Server 2008, MS SQL

Zeitraum: 2015 – 2016


 

Infrastrukturanalyse und Maßnahmenempfehlung SharePoint Server 2010

Branche: Healthcare

Beschreibung: IST-Analyse SharePoint Farm, Empfehlung von Maßnahmen zur Fehlerbehebung und Performance-Steigerung, Architektur-Empfehlung für Weiterentwicklung

Rolle / Aufgabe: Projektleiter

Technologien / Tools / Methoden: SharePoint 2010; MS SQL Server 2008

Zeitraum: 2013


Application Management SharePoint 2010 und Cloud Manager auf einer Private Cloud (Service)

Branche: IT Services

Beschreibung: 2nd Level Support für SharePoint 2010 und Change Management für Cloud Manager; SharePoint Beratung

Rolle / Aufgabe: Service Manager

Technologien / Tools / Methoden: Microsoft SharePoint Server; Cloud Manager (Individualentwicklung); Service Management nach ITIL

Zeitraum: 2013 – 2015


Infrastrukturanalyse und Maßnahmenempfehlung MS SQL Server (Projekt)

Branche: Services

Beschreibung: Erfassung der Datenbank-Server-Architektur, IST-Analyse, Empfehlung von Maßnahmen zur Fehlerbehebung und Performancesteigerung, Architektur-Empfehlung für eine Weiterentwicklung

Rolle / Aufgabe: Projektleiter

Technologien / Tools / Methoden: Microsoft SQL Server, Applikation für Mobile Workforce Management

Zeitraum: 2013


 

Hosting einer Multi-Mandanten-Katalog-Plattform  – Private Cloud (Service)

Branche: branchenübergreifend

Beschreibung: Managed Hosting und 2nd Level Support, Infrastruktur- und Plattform-Beratung

Rolle / Aufgabe: Service Manager

Technologien / Tools / Methoden: Citrix XEN App, Windows Server, MS SQL Server; Service Management nach ITIL

Zeitraum: 2013 – 2016


 

Application Management und Consulting Microsoft SQL Server Farm

Branche: Pharma

Beschreibung: Unterstützungsleistungen für den MS SQL Server Betrieb: Erfassung und Dokumentation der Microsoft SQL Server Landschaft, Incident- und Problem Management, Change Management, Anforderungsmanagement, Service Management

Rolle / Aufgabe: Service Manager

Technologien / Tools / Methoden: Microsoft SQL Server, GxP, GMP; Service Management nach ITIL,

Zeitraum: 2012 – 2013


 

Fachsupport für Supplier Performance Tool (Service)

Branche: Telecommunications

Beschreibung: fachliche und organisatorische Betreuung des Service, Koordinierung der Dienstleister

Rolle / Aufgabe: Service Manager

Technologien / Tools / Methoden: Xcitec Supplier Lifecycle Management; Service Management nach ITIL

Zeitraum: 2010 – 2014


 

Managed Hosting SharePoint

Branche: IT Services & Energy

Beschreibung: Hosting, Application Management und Userverwaltung einer dedizierten SharePont Farm

Rolle / Aufgabe: Service Manager

Technologien / Tools / Methoden: Windows Server; Microsoft SharePoint Server; Microsoft SQL Server; Active Directory; HP Server; NetApp Storage; Service Management nach ITIL

Zeitraum: 2010 – 2014


 

Managed Hosting SharePoint für Prozesstracking Marktforschung

Branche: Telecommunications

Beschreibung: Hosting, Application Management und Userverwaltung einer dedizierten SharePont Farm mit Individualentwicklung

Rolle / Aufgabe: Service Manager

Technologien / Tools / Methoden: Windows Server; Microsoft SharePoint Server; Microsoft SQL Server; Active Directory; HP Server; NetApp Storage; Service Management nach ITIL

Zeitraum: 2010 – 2014


 

Hosting einer Webconferencing Platform

Branche: Automotive

Beschreibung: Betrieb einer Windows Server Farm

Rolle / Aufgabe: Service Manager

Technologien / Tools / Methoden: Windows Server; Service Management nach ITIL

Zeitraum: 2010 – 2015


 

Managed Hosting einer Mediathek

Branche: Öffentlich – Rechtlicher Rundfunk

Beschreibung: Betrieb von 2 Mediatheken für eine öffentlich – rechtliche Rundfunkanstalt

Rolle / Aufgabe: Service Manager

Technologien / Tools / Methoden: Linux, Oracle, Core Media; Service Management nach ITIL

Zeitraum: 2008 – 2010


 

Managed Hosting Kundenportal und B2B Portal Gesetzliche Krankenkasse

Branche: Healthcare

Beschreibung: Hosting und Application Management des Kundenportals und des B2B Portals einer gesetzlichen Krankenkasse

Rolle / Aufgabe: Service Manager

Technologien / Tools / Methoden: Linux, Oracle, Core Media; Service Management nach ITIL

Zeitraum: 2008 – 2010


 

Managed Hosting Internet / Intranet Chiphersteller

Branche: Manufacturing

Beschreibung: Hosting und Application Management Intranet / Internet für einen Halbleiterhersteller

Rolle / Aufgabe: Service Manager

Technologien / Tools / Methoden: Linux, Apache; Service Management nach ITIL

Zeitraum: 2008 – 2010


 

Migration Online Shop Telekommunikationsanbieter

Branche: Telecommunication

Beschreibung: Aufbau der Plattform und der Service Management Strukturen

Rolle / Aufgabe: Projektleiter

Technologien / Tools / Methoden: Linux, Apache; Service Management nach ITIL

Zeitraum: 2008 – 2010

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: